SIPäd Baby Sensorisch-integrative Dysfunktion im Babyalter

Lade Karte ...

Datum/Zeit
13.11.2017 - 17.11.2017
Ganztägig

Seminarort
Penzberg

Kategorien Keine Kategorien


Regulationsstörungen und sensorisch-integrative Dysfunktion im Säuglings-, Baby- und Krippenalter.

Weiterbildung für Hebammen, Kinderkrankenschwestern, Hebammen, Pädagogen und Erzieherinnen in der Krippe sowie Heilpädagogen und interessierte Eltern.

 

Die Fähigkeit Sinnesinformationen aus der Umwelt verarbeiten zu können beeinflusst alle Lebensbereiche eines Babys. Können diese Stimuli nicht gut verarbeitet werden, beeinträchtigt dies die Auseinandersetzung mit Alltagsanforderungen wie schlafen, essen, schmusen, spielen, kommunizieren, ungünstig.

Im Verlauf der Entwicklung können entstandene Schwierigkeiten sich verändern- meist werden sie auf verwandte Lebensberiecht verlagert. Ohne die richtige Unterstützung verschwinden sie  nur selten.

Diese Weiterbildungsreihe wurde entwickelt um das dysregulierte Kleinkind und die betroffenen Eltern zu unterstützen bzw. eine weitere problematische Entwicklung zu verhindern.

Die TeilnehmerInnen  erwerben fundierte Grundlagen im Umgang und Förderung von schreienden, sensiblen, „schwierigen“ Säuglingen und Kleinkindern in ihrem Alltag. Schwerpunkt ist die Altersgruppe von 0 bis ca. 2,5 Jahren.


Ziele der Weiterbildung

  • Diagnostische Möglichkeiten aufzeigen. Je früher die Dysfunktionen erkannt werden desto besser ist die Prognose.
  • Die Vermittlung von effektiven, sensorisch basierten Strategien im Umgang mit dem Kind im Alltag, zu Hause und in der Krippe, sowie in der frühen Förderung.
  • Das Werkzeug für eine gute Elternberatung, die eine schnelle Verbesserung der Situation von Mutter und Kind ermöglicht.

Grundseminar (5 Tage Montag bis Freitag)

SI Theoretische Grundlagen im neugeborenen und Säuglingsalter bis 36 Monate

  • Sensorische Systeme- Entwicklung der Wahrnehmung, Neurologische Grundlagen, Entwicklung Ontogenese/ Phylogenese.
    • Umgang mit den sensorisch empfindlichen Kind (hyperreagiblen)Theorie
    • Crossmodale sensorische Verarbeitung
    • Wie Babys lernen
    • Bedeutung der Propriozeption für die Eigenregulation
    • Habituation (3 Tage)
  • Neurobiologische Prinzipien- Grundlagen
  • Verhaltenssteuerung Eltern/Kind
  • Sensorische Dysfunktionen-Modulation, Exzessives Schreien, Modulationsstörung im Säuglingsalter Entwicklungsstörungen: Frühe Symptome erkennen
  • Abgrenzung Taktile Abwehr / Körperkontaktblockierung
  • Diagnostik TSFI, Elternfragebogen, Videos
  • Sensorische Verarbeitung positiv unterstützen
  • Elternarbeit, Material für zielgerichtete Intervention

Vertiefer 1: Fütterstörung, Schlafstörungen, Lernstörung  (3 Tage)

  • Mögliche Ursachen
  • Behandlungsstrategien aus Sensorisch-Integrativer Sichtweise
  • Elternberatung
  • Fallbeispiele

Anmeldung:

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

Seminare, Vorträge und Fortbildungsveranstaltungen zur Sensorischen Integration

Hier finden Sie Seminarreihen, Einführungsseminare, Inhouse-Seminare, wie auch berufsbegleitende Weiterbildungen zur Sensorisch-Integrativen Ayres Therapie SIAT® und der Sensorisch–Integrativen Pädagogik SIPäd®.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an gsid@gsid.de

Seminarorte

  • Keine Veranstaltungsorte