Kursnr. AS 3
Während der täglichen Arbeit mit behinderten Kindern wird deutlich, dass unterschiedlichste Entwicklungsstörungen meist Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung mit sich bringen. Der Schwerpunkt des Seminars liegt im Bereich der vorsprachlichen Fähigkeiten und der frühen Sprachentwicklung, da die frühe Erkennung und Intervention in der therapeutischen Praxis gegenwärtig an Bedeutung gewinnt. Es werden die physiologische Sprachentwicklung und häufige logopädische Störungsbilder erörtert:
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- Sprachentwicklungsstörungen und Dysgrammatismus
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- Myofunktionelle Störungen
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- Artikulationsstörungen und phonologische Störungen
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- Redeflussstörung
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- Erkennen und Beschreiben von Sprachauffälligkeiten, Kriterien zur Beurteilung abweichender Verläufe
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- Umgang mit betroffenen Kindern
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- Elternberatung
- Videobeispiele aus der Praxis
Zielgruppe
ErgotherapeutInnen, PhysiotherapeutInnen, HeilpädagogInnen, LogopädInnen,PädagogInnen, PsychologInnen, ErzieherInnen, Hebammen
Referenten
Kathrin Geigel
Castillo-Morales Konzept Therapeutin, Logopädin, SIAT®, GSID® Therapeutin